Demonstration gegen "Gender based violence"



Wir haben das Glück an einer Demonstration mit einem sehr wichtigen Thema in Moshi teilnehmen zu dürfen.


Dafür ging es sehr früh los und es waren wahnsinnig viele Menschen dort. Sowohl Frauen als auch Männer! 

Nach der Demonstration haben die einzelne Teilnehmer Reden zu dem Thema gehalten, auch Mama Mackrine!

Leider haben wir nicht so viel verstanden, da alles auf Swahili war. Aber es gab zwischendurch kleine Theaterstücke, die das Thema spielerisch aufgegriffen haben. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, wie das Publikum (auch "Veranstaltungsfremde" konnten bei den Reden zusehen) diese aufnehmen würde, aber zu meiner Überraschung ausgesprochen gut.

Viele erwarten jetzt sicher, dass das Hauptthema physische Gewalt gegen Frauen war, aber es war weitaus komplexer.

Es wurde die gezwungene Heirat von Mädchen UND Jungen behandelt, der Druck gegenüber Männern ihre Familie versorgen zu müssen und die Tatsache daß die Frau unter dem Mann steht.


Es waren viele Vertreter aus verschiedenen Regionen anwesend und ich fand es besonders wichtig, dass wir dort waren.

HIMS stammt aus der Arusha-Region wo die Gewalt im Haushalt bei 85% liegt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0